2011 - 2013

Schützenfest Roggendorf / Thenhoven

Festumzug Sonntag Nachmittag

2011

Und wieder waren zwei Jahre um und die Wahlen des Vorstandes standen an. Hierbei wurden alle Vorstandmitglieder in ihren Posten bestätigt. Somit ist weiterhin Waldemar Gutsch 1.Vorsitzender, Frank Gertzen 2.Vorsitzender, Marc Gertzen Spieß, Frank Stürmer Geschützführer/Wart.

Bei den Wahlen von SJB wurden Michael Buchner und Frank Gertzen als stellv. Schießmeister bestätigt.

Im April verließen Marc und Kevin Gertzen aus persönlichen Gründen den Zug. Hierdurch ergab sich, dass wir einen neuen Spieß wählen mussten. Frank Stürmer wurde einstimmig durch die Versammlung gewählt. Neuer Standartenträger wurde Klaus-Dieter Schmidt-Schweitzer.

Der Besuch des Krönungsballes und des Schützenfestes unserer Freunde der Artillerie Düsseldorf-Wersten war für ins selbstverständlich. Auch der Kaiserehrenabend von Ludwig III. Oepen war für uns ein fester Termin.

Im Mai schossen wir wieder unseren neuen Zugkönig aus. Im Wettkampf mit Michael Buchner und Frank Gertzen setzte sich Klaus-Dieter Schmidt-Schweitzer durch. Er wurde zum vierten Mal Zugkönig. Den Damenpokal gewann Hannelore Stürmer und Gäste/Inaktiven-Gewinner wurde Albert Gutsch.

Auch in diesem Jahr besuchten wir diverse Schützenfeste in Kölner-Norden. Im Mai besuchten wir das Schützenfest in Düsseldorf-Wersten und feierten mit unseren Freunden der dortigen Artillerie ein schönes Schützenfest. Eine Woche später nahmen W.Gutsch und F.Gertzen auch am gemütlichen Abend der Artillerie Wersten teil. Der Einladung der Artillerie Oberbilk zu ihrem Königschießen und zum Schützenfest folgten wir gerne.

Im August stand wieder unser Schützenfest vor der Tür. Auf diesem wurden Frank Stürmer und Michael Buchner mit dem Verdienstorden der Artillerie ausgezeichnet. Beide wurden auch von der Bruderschaft geehrt. Michael bekam den SJB Verdienstorden in Silber und Frank wurde zum Feldwebel befördert. Am Sonntag konnten wir die Artillerie aus Düsseldorf-Oberbilk und Wersten als Besucher begrüßen. Mit ihnen nahmen wir am Festumzug teil. Eine so große Artillerie hatte man im Doppeldorf noch nicht gesehen. Nach dem Festumzug feierten wir noch einige Stunden mit unseren Freunden aus Düsseldorf.

Nach Schützenfest besuchten wir mit SM Willi III. Theis und seinem Königszug der Marine noch einige Festumzüge im Kölner Norden. Auf dem Krönungsball unserer Freunde böllerten wir wieder drei Schuss zu Ehren der Majestäten. Wir feierten lange mit unseren Freunden aus Düsseldorf Oberbilk und Wersten.

Den Abschluss des Jahres feierten wir bei einem gemütlichen Weihnachtsessen.

 

2012

Wieder startet das Jahr mit unserer Jahreshauptversammlung. Ende Januar besuchten wir jeweils mit einer Abordnung den Krönungsball unserer Freunde aus Düsseldorf-Wersten und den Neujahrsempfang von unserer Schützenbruderschaft St. Johann Baptist. Am Königsehrenabend von SM Willi Theis nahmen wir fast in kompletter Mannschaft teil.

Im April fuhren unsere 2 Zugführer zum 90jährigen Jubiläum des Artillerie-Vereins Büderich. Am Tag danach nahmen wir mit vier Mitgliedern am Frühschoppen der Artillerie Allrath teil. Hier konnte man für die nächsten Jahre einen traditionellen Artillerie-Frühschoppen festlegen.

Am Samstag, den 12.05.2012 fand unser Zugabend statt. An diesem Abend haben wir einige Pokal-Sieger sowie unseren neuen Zugkönig ausgeschossen. Den ersten Kinder-Pokal in der Geschichte des Artilleriezuges gewann Sarah Gertzen, den Damenpokal gewann Susanne Hennes, den Gäste-/Inaktiven-Pokal holte sich ihr Mann Manfred (Mike) Hennes. Neuer Zugkönig 2012/13 wurde in einem Zweikampf mit Frank Gertzen unser Gründungsmitglied Michael Buchner. Er ist zum vierten Mal Zugkönig bei uns im Artilleriezug Köln. Als Gäste an diesem Abend konnten wir unsere Freunde der Artillerie Düsseldorf-Oberbilk und Düsseldorf-Wersten begrüßen. Auch unser Regimentkönig SM Willi III. Theis gab uns die Ehre mit uns zu Feiern.

Im Juni nahmen wir am Kompanieschießen der Artillerie D-Oberbilk und am Festumzug der Artillerie D-Wersten teil. Im Bezirk Köln-Nord besuchten wir die Schützenfeste in Pulheim, K-Longerich und K-Rheinkassel/Langel.

Zwei Wochen vor unserem Schützenfest nahmen wir am Kompanieschießen unserer Freunde der Artillerie D-Wersten teil. Eine Woche vor unserem Schützenfest besuchten wir die Artillerie D-Oberbilk, die wir in ihrem Festumzug begleiteten. Unser Mitglied Klaus-Dieter sogar per Pferd.

Auf Schützenfest gewann unser Zugkönig Michael Buchner den Pokal der Zugkönige und seine Ehefrau wurde Bürgerkönigin im Doppeldorf. Am Samstag wurde unser Zugführer Waldemar Gutsch vom Zug zum Hauptmann befördert. Er ist der zweite Hauptmann im Zug.

Am 08.09. nahmen wir mit unseren Geschütz am 2. Anröchter Böllertreffen teil. An diesem nahmen über 30 Kanonen und Standböller teil. Dazu kamen noch ca. 50 Handböllerschützen. Es war ein wunderbarer Samstag in Anröchte.

Die nächste Veranstaltung stand am 23.09.2012 vor der Tür. Wir nahmen zu Ehren der Artillerie Allrath am dortigen Festumzug zu Schützenfest teil. Die Artillerie Allrath feiert in diesem Jahr ihr 40jähriges Bestehen. Im Anschluss an den Festumzug böllerten wir mit fünf Kanonen und ca. 20 Handböllerschützen gemeinsam zu Ehren der Artillerie Allrath. Als Jahresabschluss gingen wir alle zusammen gemütlich Essen.

 

2013

Im diesem Jahr besuchen wir als erstes den Krönungsball der Artillerie Düsseldorf-Wersten. Am Tag darauf nahmen einige Mitglieder am Neujahrsempfang unserer Schützenbruderschaft teil.

In unserer Jahreshauptversammlung tat sich bei den Vorstandswahlen nicht viel, die einzige Änderung betrifft den Posten des Geschützwartes. Diesen gab Frank Stürmer an seinen Vater Kurt Stürmer ab. Kurt wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Die weiteren Posten im Zug wurden wie folgt gewählt: 1. Zugführer Waldemar Gutsch, 2. Zugführer Frank Gertzen, Spieß & Geschützführer Frank Stürmer, Geschützwart Kurt Stürmer, Standartenträger Klaus-Dieter Schmidt-Schweitzer.

Auch in diesem Jahr besuchten wir wieder einige Veranstaltungen. Unter anderem waren wir bei Krönungsball der Artillerie Wersten, beim Artilleriefrühschoppen der Artillerie Garzweiler, beim Jubiläum mit Kanonenausstellung der Artillerie Neurath, beim Kompanieschießen der Artillerie Düsseldorf - Oberbilk, auf dem Schützenfest und dem Kompanieschießen der Artillerie Düsseldorf - Wersten.

Neuer Zugkönig, besser gesagt Zugkaiser wurde im Mai unser Zugführer Waldemar Gutsch. Er setzte sich gegen drei weitere Mitbewerber durch. Gäste-/Inaktivenkönig wurde Albert Gutsch, den Damenpokal gewan Hannelore Stürmer und den Kinder-/Jugendpokal holte sich Susanne Gutsch.

Auf unserem Schützenfest hatten wir auch was zu feiern. Unser Zugführer Waldemar Gutsch wurde von unserer Bruderschaft zum Oberleutnant befördert, gleichzeitig würde unsere 2. Zugführer Frank Gertzen zum Oberfähnrich befördert. Als erstes Mitglied des Zuges bekam Frank Gertzen vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften den " Hohen Bruderschaftsorden " verliehen.

Im weiteren Verlauf des Jahres nahmen wir am Kompanieschießen der Artillerie Düsseldorf - Wersten und am Krönungsball der Artillerie Düsseldorf - Oberbilk teil. Ein besonderer Höhepunkt war die 1. Kanonen- und Böllerausstellung der IG Pulver Rheinland in Dormagen. Hier trafen sich einige Artillerien und Böllervereine zu einer Ausstellung und zum Wissensaustausch. Ein gemeinsames Essen läutete das Ende des Jahres ein.

Schützenfest Düsseldorf - Oberbilk

2. Böllertreffen in Anröchte

08. September 2012