2005 - 2007

Gruppenfoto 2005

in Köln - Longerich

2005

In diesem Jahr standen wieder die Vorstandswahlen an. Als neuer 1. Zugführer wurde Waldemar Gutsch gewählt. Die übrigen Ämter verteilten sich wie folgt: 2. Zugführer Frank Gertzen ; Spieß Manfred Gertzen ; Geschützführer Frank Gertzen ; Geschützwart Frank Stürmer ; Standartenträger Klaus-Dieter Schmidt-Schweitzer und Frank Stürmer. Auf der Delegiertenversammlung von SJB im Januar wurden Frank Stürmer und Frank Gertzen zum 2. + 3. Schießmeister der Bruderschaft gewählt. Zusätzlich wurde Manfred Hennes zum Schriftführer der Bruderschaft gewählt. Auch nahmen wir am Neujahrsempfang der Bruderschaft teil.

In der Versammlung im März wurden Marc Gertzen als aktives und Klaus Fischer als inaktives Mitglied in den Artilleriezug aufgenommen.

Einen Tag vor Muttertag wurde wieder ein neuer Zugkönig gesucht. Bei diesem Schießen setzte sich Frank Gertzen gegen zwei andere Bewerber durch. Auch er wurde zum dritten Mal Zugkönig und hierdurch Zugkaiser. Den Damenpokal holte zum ersten Mal Susanne Hennes und der Gästepokal blieb in der gleichen Familie wie im Jahr davor. Ingrid Rotte holte den Vogel von der Stange.

Die Schützenfest in Pulheim, Weiler/Volkhoven, Rheinkassel/Langel so wie Longerich wurden von einer Abordnung besucht. Genau so nahmen wir am Königsehrenabend und an der Fronleichnamsfeier teil. Auf dem Ranchfest von Carson City waren wir auch wieder aktiv. Wir haben unseren Freunden von der Ranch bei der Ausrichtung ihres Festes etwas geholfen.

Im August feierten wir wieder unser heimisches Schützenfest auf dem unser Zugkaiser Frank III. Pokalsieger der Zugkönige wurde. Am gleichem Abend wurde die Ehe Frau unseres Zugführers Birgit Gutsch zum zweiten mal Bürgerkönig in unserem Doppeldorf. Zu Ehren des Jungkönigs Patrik I. böllerten wir dieses Jahr zweimal am Samstag.

Zwei Wochen später machten wir zum Anlass unseres 15jährigem Bestehens einen wunderschönen Ausflug in die Weinstadt Cochem.

Im Oktober nahmen wir am 80jährigem Jubiläum des Artillerie-Corps Düsseldorf - Oberbilk teil. An diesen zwei Tagen konnten wir einige Kontakte zu anderen Artilleriezügen aufnehmen. Auch am Krönungsball in Oberbilk nahmen wir mit einigen Mitgliedern teil.

Unsere Weihnachtsfeier fand dieses Jahr wieder im Schützenheim statt.

 

2006

Im Januar nahmen wir mit einer Abordnung am Neujahrsempfang unserer Bruderschaft " St. Johann Baptist " teil. Bei den Wahlen des geschäftsf. Vorstandes der Bruderschaft wurde Manfred Hennes in seiner Position als Schriftführer bestätigt. Einige Mitglieder des Zuges besuchten das Osterschießen der Bruderschaft.

Am 29.04.2006 gingen wir einer Einladung der Artillerie Büderich nach und besuchten ihren Krönungsball mit einer Abordnung. Im Mai musste unser Kanonenrohr zum ersten Mal zum Wiederbeschuss. Hierfür fuhren Waldemar, Frank St. und Frank G. nach Linz am Rhein und ließen dort den Beschuss vornehmen. Am 13.05. fand wieder unser Zugkönigsschießen statt, bei dem wir einige Gäste begrüßen konnten, besonders Christian Ehmke vom Artillerie-Corps Düsseldorf - Oberbilk. Nach sehr langem Kampf holte unser Zugführer Waldemar Gutsch den Holzvogel von der Stange und wurde zum zweiten Mal Zugkönig im Artilleriezug. Den Damenpokal verteidigte Susannes Hennes erfolgreich und wurde hiermit zum zweiten Mal hintereinander Damenpokalsiegerin. Neue Gästepokalsiegerin wurde Steffi Neef.

Auch dieses Jahr begleiteten wir unseren Schützenkönig Alfred I. vom Scheibenschützenzug " Voll drop " auf den Schützenfesten in Sinnersdorf, Merkenich, Pulheim, Weiler, Longerich und Rheinkassel/Langel. Zusätzlich nahmen wir am Festumzug in Köln-Mauenheim sowie am Fackelzug in Köln-Longerich teil.

Unseren Freunden von " Carson City " halfen wir beim Ausrichten ihres " Tag der offenen Tür " auf der Ranch. Am Umzug zu Ehren des Jubiläums der freiwilligen Feuerwehr in Köln-Rogendorf/Thenhoven nahmen wir auch teil.

Im Juli besuchten wir unsere Freunde aus Düsseldorf - Oberbilk und nahmen dort am Samstag und Sonntag an den Festumzügen teil.

Dann war es wieder so weit, unser Schützenfest war da. Zum ersten Mal böllerten wir Freitag, Samstags, Montags und Dienstags. Am Samstag böllerten wir zu Ehren SM Alfred I. und seiner Königin Eva. Beide gaben zu jeweils einem Schuss den Befehl. Da der neue Schützenkönig Stephan I. aus dem Sappeurzug " Bärenfang " kommt, hatten wir am Dienstag Abend zur Parade einen Bären in Uniform auf unserer Protze sitzen.

Nach unserem Schützenfest besuchten wir die Festumzüge in Pesch und Fühlingen. Zum ersten Mal waren wir mit unserem Geschütz in Weidenpesch auf Einladung der dortigen Bruderschaft. Als einziger Zug von SJB besuchten wir das Bundesschützenfest in Kaarst.

Den Krönungsball unserer Freunde in Düsseldorf-Oberbilk besuchten wir genau so wie die Barbarafeier in Büderich.

Als Weihnachtsfeier machten wir einen Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Düsseldorf.

Leider endet das Jahr mit einer traurigen Mitteilung, unser Zugmitglied Manfred Hennes verlässt den Zug zum Jahresende.

 

2007

Zwei Jahre sind wieder rum und es standen Neuwahlen auf dem Programm in den Waldemar Gutsch als 1. Zugführer bestätigt wurde. Auch die anderen Posten blieben fast gleich. 2. Zugführer blieb Frank Gertzen, Spieß Manfred Gertzen, Geschützführer Frank Gertzen, Geschützwart Frank Stürmer, Standartenträger Marc Gertzen und Frank Stürmer.

Im März wurde Kevin Gertzen in den Artilleriezug aufgenommen.

Beim Zugkönigschießen im Mai wurde Frank Gertzen zum vierten Mal Zugkönig des Artilleriezuges. Am gleichen Abend holte Detlev Krämer den Gäste-/Inaktiven-Pokal und Kerstin Kailbach den Damenpokal.

Jeweils mit einer Abordnung besuchten wir die Schützenumzüge in Pulheim, Weiler/Volkhoven, Rheinkassel/Langel/Kasselberg, Büderich und Düsseldorf-Oberbilk.

Auf unserem Schützenfest im August böllerten wir zum ersten Mal an allen Tagen. Beim Ehrenböllern am Samstag gaben unsere Majestäten den Feuerbefehl. Hierbei ging zum ersten Mal etwas zu Bruch. Eine Fensterscheibe eines Gartenhäuschen zersplitterte in tausend Teile.

In diesem Jahr wurde unser Zugführer Waldemar Gutsch zum Oberleutnant befördert. Gleichzeitig wurde Marc Gertzen zum Gefreiten befördert.

Im Anschluss an unser Schützenfest besuchten wir die Festumzüge in Pesch und Fühlingen. Das diesjährige Bundesschützenfest in Ahrweiler stand genauso auf unserem Terminplan wie der Krönungsball der Artillerie aus Düsseldorf-Oberbilk. Die 1. offene Meisterschaft des Artillerie-Corps Neuss - Furth im Ringstechen wurde von einigen Mitgliedern auch besucht.

Als Abschluss des Jahres sind wir gemeinsam Bowlen gegangen und haben uns mit einem Brunch gestärkt.

Ein Bär bei der Artillerie

 

Festumzug 2006 in

Köln - Weidenpesch