2002 - 2004

Gruppenfoto 2002 mit

unserem Geschütz " Hannelore "

2002

Im Februar gewann Frank Stürmer in der Jugendklasse wiederum die Bezirksmeisterschaft in Luftpistole und Luftgewehr.

Zur Einweihung des neu gepflasterten Festplatzes nahmen wir im April an der Kirche und dem danach stattfindenden Umzug mit einigen Mitgliedern teil.

Das Zugkönigsschießen im Mai wurde von den beiden ehemaligen Zugkönigen Herbert I. und Michael II. ausgerichtet. Beim Damenpokalschießen konnte sich in diesem Jahr Hannelore Stürmer durchsetzen. Den Gästepokal sicherte sich mit dem 62. Schuss Kai Sammler. Die Pfänderorden erhielten Stephan Müller für den Kopf und Flügel und Karl Becking für den Schwanz. Mit dem 88. Schuss wurde Manfred I. Gertzen neuer Zugkönig 2002/2003.

Die Schützenfeste im Bezirk Köln-Nord wurden von einigen Mitgliedern besucht. Auch in Longerich nahmen wir wieder am Fackelzug und am Festumzug teil. Zu diesem Termin nahmen wir zum ersten Mal unsere Kanone "Hannelore" auswärts mit.

Auch dieses Jahr bauten wir den Schießstand zu Schützenfest wieder auf. Am Samstag des Schützenfestes wurde Kurt Stürmer zum Ehrengefreiten ernannt und Herbert Fichte für seine 10jährige Mitgliedschaft geehrt. Sonntags bekamen Michael Buchner und Frank Gertzen von der Bruderschaft das " Silberne Verdienstkreuz " und Herbert Fichte und Frank Gertzen erhielten eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft.

Am 31.08. feierte Manfred I. seinen Königsehrenabend in Kerpen. Hierzu organisierte er eine Tombola, deren Erlös in die Vereinskasse ging.

Im September folgten wir einer Einladung zum Schützenfest in Köln - Rodenkirchen. Auch unsere Freunde aus Allrath hatten uns mit Geschütz zu ihrem Schützenfest aus Anlass der Jungkönigswürde von Christian I. eingeladen. Hier nahmen wir mit dem Artilleriezug aus Vanikum am Festumzug am Sonntag teil.

Waldemar Gutsch, Detlev Krämer und Frank Stürmer nahmen an der Böllerscheinausbildung teil und bestanden alle Prüfungen.

Zum Christkönigsfest erhielt Karl Becking von der Bruderschaft den Orden "Für vortreffliche Leistungen".

 

2003

Im Januar verlassen leider Franz-Josef Olligschläger, Jan Becking und Karl Becking den Zug.

Beim Zugkönigschießen im Mai feierten wir wieder mit einigen Gästen. Es wurde natürlich auch wieder geschossen. Den Damenpokal holte sich mit dem 37. Schuss Gertrud Gertzen und den Gästepokal mit dem 110. Schuss Dagmar Eppert. Beim Zugkönigschießen gewannen Michael Buchner für den Kopf und Manfred Gertzen für Schwanz und Flügel die Pfänderorden. Neuer Zugkönig wurde im 13. Versuch endlich mal unser Zugführer Detlev I. Krämer.

Auch in diesem Jahr besuchten wir mit einigen Mitgliedern die schützenfeste im Kölner Norden.

Im Juni erhielt Frank Stürmer die " Erlaubnis nach § 27 des SprengG ". Ab jetzt dürfen wir mit unserem Geschütz böllern. Am Ende des Monats besuchte Zugkönig Detlev I. das Kanonen-Biwak in Triptis und brachte einige Eindrücke davon mit.

Das Schützenfest in Köln-Longerich besuchten wir an den selben Tagen wie in den anderen Jahren.

Eine Abordnung des Zuges nahm am 50jährigem Priesterjubiläum und den Eintritt in den Ruhestand von Pastor Franz Kruse teil.

Am 19.07. hörten wir zum ersten Mal den Klang unsere Kanone " Hannelore ". Die Geschützmannschaft übte vorsorglich den Ablauf beim Böllern und hierbei auch die verschiedenen Ladungsstärken.

Eine Woche später wurden auf der Versammlung Albert Gutsch und Manfred Hennes als inaktive Mitglieder in den Zug aufgenommen.

Der Schießstand wurde wie immer zu Schützenfest aufgebaut. Zum ersten Mal böllern wir am Samstag unser Schützenfest mit drei Schüssen von der Further Straße aus ein. Für ihre 10jährige Mitgliedschaft im Zug wurden Kurt Stürmer, Manfred Gertzen und Waldemar Gutsch geehrt. Unser Spieß Herbert Fichte wird nach 5jähriger Tätigkeit in seinem Amt zum Feldwebel befördert. Von der Bruderschaft wurden Waldemar Gutsch zum Fähnrich und Herbert Fichte zum Feldwebel der Bruderschaft befördert. Damit alle Mitglieder des Zuges Gottes Segen haben, erteilte unser neuer Pfarrer Stephan Weißkopf, Montagmorgen vor dem Festzelt dem Zug und dem Geschütz " Hannelore " den Segen.

Beim Jungschützenkönigsschießen gewann Frank III. Stürmer gegen drei Mitbewerbern aus dem TCD. Der Zug stellt also zum zweiten Mal nach 1993/94 den Jungschützenkönig der Bruderschaft.

Nach dem Königsschießen am Nachmittag wurde das Geschütz noch einmal eingesetzt. Mit drei Salutschüssen begrüßten wir den neuen Schützenkönig Frank III. Hünseler aus dem TCD.

Zu Ehren unseres Jungschützenkönigs besuchten wir im Bezirk Köln-Nord die Schützenfeste in Köln - Pesch und Köln - Fühlingen. Auch das Bundesschützenfest in Xanten wurde von uns besucht. Genau so marschierten wir beim Jubiläumsfest des Bundes in Köln mit.

In diesem Jahr haben wir wieder eine Jahresabschlussfeier gefeiert.

 

2004

Leider beginnt das neue Jahr nicht so erfreulich. Unser Spieß Herbert Fichte verlässt den Zug zum 31.12.2003. Genau so kündigt unser Standartenträger Stefan Müller die Mitgliedschaft im Zug. Hier durch wird ein neuer Spieß und Standartenträger gesucht. Bei einer Wahl zu diesen Posten wird Manfred Gertzen zum neuen Spieß gewählt und Frank Stürmer zum neuen Standartenträger gewählt.

Im Februar beginnt der Bauausschuss mit dem Bau der Protze. Für das Bezirksschützenfest vom Bezirk Köln-Nord in unserem Dorf bauten wir den Schießstand auf und ab. An beiden Tagen beteiligte sich der Zug an allen Aktivitäten.

Im April nahmen wir an einem Artilleristenfrühschoppen der " schwarzen Husaren " in Dormagen teil. Gleichzeitig feierten die Husaren ihr 30jähriges Bestehen. Für einen Artikel über die Genehmigung für Böllern, sowie über das Waffengesetzt stand der Zug für einige Fotos Modell.

Beim Zugkönigsschießen im Mai gewann Michael Buchner gegen drei andere Bewerber die Zugkönigswürde. Da er diese zum dritten mal gewann, haben wir zum zweiten mal einen Zugkaiser. Am gleichen Abend gewann Edith Gutsch den Damenpokal und Peter Rotte den Gästepokal.

Das Schützenfest in Pulheim besuchten wir mit unserem Geschütz " Hannelore ". Mit einer kleinen Abordnung nahmen wir auch an der Fronleichnamsprozession in Roggendorf/Thenhoven teil. Am 12.06. feierten wir mit unserem Jungkönig Frank III. Stürmer und einigen Gästen den Jungkönigsehrenabend. Beim Festumzug in Rheinkassel / Langel böllerten wir mit unserem Geschütz drei mal zu Ehren des Kaisers in Rheinkassel / Langel !Im Juli war nach Wochen harter Arbeit unsere Protze endlich fertig, welche wir auf unserem Schützenfest im August stolz der Bevölkerung vorstellten. Zu Ehren unseres Jungkönigs hatten wir den Artilleriezug aus Allrath zu Gast. Auch einen Dudelsackspieler war zu Gast, mit dem wir in den Residenzen unseres Jungkönig Frank III. und unseres Zugkaisers Michael III. ausgiebig feierten. Wiederum holten wir auf dem Schützenfest zum dritten mal hintereinander den Zügepokal. Unser Zugkaiser ließ es sich nicht nehmen und gewann zusätzlich die Einzelwertung.

Im laufe des Jahres begleiteten wir den Stadtkönig Peter Stein mit seiner Gattin auf diversen Schützenfesten im Kölner Raum. Auch das Bundesschützenfest in Korschenbroich wurde von einigen Mitgliedern besucht.

Auf der Zugversammlung im September legte unser Zugführer und Schriftführer Detlev Krämer aus persönlichen Gründen beide Ämter im Zug nieder. Gleichzeitig beantragte er zum 01.11. die Umwandlung seiner Mitgliedschaft in eine Inaktive - Mitgliedschaft. Beides wurde mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Manfred Hennes beantragte die Umwandlung seiner Mitgliedschaft in eine Aktive - Mitgliedschaft. Diese wurde einstimmig angenommen. Zum Abschluss des Jahres gingen wir alle zusammen essen. Dieses geschah am 04.12. dem Babaratag.

 

Gruppenfoto 2003

bei der Segnung unseres

Geschützes " Hannelore "

durch Pfarrer Weißkopf

 

Jungschützenkönig Frank III.

Gruppenfoto 2004 mit

Jungkönig Frank III. Stürmer

und

dem Stadtkönig Peter Stein