1999 - 2001

Willi Schmidt † 2000

1999

Wir beteiligten uns am Königsehrenabend von Herbert Hohn. In diesem Jahr begleiteten wir unseren Stadtkönig Herbert Hohn nach Wahn-Heide-Lind, Niehl, Godorf, Ostheim, Urbach, Ensen-Westhoven, Nippes, Poll und Fühlingen.

Auf dem Hof von Conny Bebber wurde in diesem Jahr das Zugkönigsschießen durchgeführt.. Hierbei wurde Regina Krämer Damenpokalsiegerin, Willi Schmidt Inaktivenpokalsieger und Olaf Schmidt neuer Zugkönig für das Jahr 1999/2000.

In Longerich besuchten wir Freitags den Fackelzug. Sonntags beim Festumzug begleitete der Zug das Cabrio von Schülerprinzessin Yvonne, der Pottkönigin Yasmin mit Vater Detlev Krämer.

Im Juli verließen Eberhard Schmidt, Olaf Schmidt, Conny Bebber und Uwe Kulaga den Artilleriezug. Der Zug beschloss, keinen neuen Zugkönig aus zuschießen.

Zu Schützenfest bauten wir wieder den Schießstand auf und richteten ein Wachlokal bei  Zugführer Detlev Krämer ein. Beim Abladen des Schießstandes öffnete Detlev Krämer ein Wespennest und lief so schnell wie noch nie. Waldemar Gutsch erhielt den Orden " Für besondere Verdienste " vom Zug.

Fast vollständig begleitete der Zug den Stadtkönig Herber Hohn zum Bundesschützenfest nach Mayen.

Im Oktober wurde Herbert Fichte zum neuen Spieß gewählt.

 

2000

In diesem Jahr feierten wir unser 10 jähriges Bestehen. Es war viel vorzubereiten.

Das Zugkönigsschießen wurde im Mai bei Detlev Krämer abgehalten. Alle Mitglieder mit Frauen und Kindern waren da. In diesem Jahr wurden auch wieder einige Gäste eingeladen. Diese schossen auf einen Holzvogel um den Gästewanderpokal. Sieger wurde Franz-Josef Olligschläger mit dem 107. Schuss. Das Damenpokalschießen gewann Birgit Gutsch mit dem 70. Schuss. Die Pfänderorden erhielten in diesem Jahr für den Kopf Herbert Fichte, für den Schwanz Frank Stürmer und für den Flügel Waldemar Gutsch. Neuer Zugkönig wurde mit dem 92. Schuss Herbert Fichte.

Wir besuchten den Festumzug in Köln - Merkenich.

Am 21.05. wurde Franz-Josef Olligschläger als inaktives Mitglied in den Zug aufgenommen. Am Abend verstirbt nach kurzer Krankheit unser Mitglied Willi Schmidt. Mit zwei Hubertusschützen trugen vier Mitglieder aus dem Zug Willi Schmidt zu Grabe.

Im Mai fahren wir zum Bensberger Schloss um Fotos zu machen.

Einige Mitglieder besuchen die Schützenfeste in Sinnersdorf, Weiler/Volkhoven und Pulheim.

Am ersten Wochenende im Juli marschierten wir wieder im Fackelzug und im Festumzug in Köln - Longerich mit.

Auch in Rheinkassel begleiteten wieder einige Mitglieder den Schützenkönig.

Zu unserem Schützenfest bauen wir wieder den Schießstand auf. Ein neues Zugkönigsschild wurde von Herbert und Achim Fichte, sowie von Detlev Krämer angefertigt, welches ab jetzt jedem Zugkönig zur Verfügung steht. Es gibt wieder einige Beförderungen und Auszeichnungen im Zug. Waldemar Gutsch wird zum Leutnant und Herbert Fichte zum Unteroffizier befördert. Waldemar Gutsch erhielt den Orden " Für besondere Verdienste " und Klaus-Dieter Schmidt-Schweitzer das " Silberne Verdienstkreuz " von der Bruderschaft. Alle Gründungsmitglieder (Michael Buchner, Frank Gertzen, Detlev Krämer und Klaus-Dieter Schmidt-Schweitzer) erhielten eine Urkunde zum 10jährigen Jubiläum des Zuges.

Wie besuchten die Schützenfeste in Pesch, Fühlingen und Stommeln.

Am 16.09. reichte Manfred Gertzen den Antrag auf aktive Mitgliedschaft ein und wurde Einstimmig aufgenommen. Am selben Tag qualifizierte sich Frank Stürmer auf den Diözesanmeisterschaften für das Bundesschießen.

Im September besuchten Frank Stürmer, Frank Gertzen, Herbert Fichte und Detlev Krämer das Schützenfest in Allrath und knüpften persönlich Kontakt zu den Artilleristen.

Am 28.10. wurde Jan Becking rückwirkend zum 01.08. in den Zug aufgenommen. Im November besteht Frank Stürmer den Schießleiterlehrgang.

Im Dezember traten Detlev Krämer und Michael Buchner als Schießmeister der Bruderschaft zurück.

 

2001

Bei Neuwahlen am 23.01. wurde Frank Stürmer zum 3. Schießmeister der Bruderschaft gewählt.

Im Mai beteiligte sich der Zug am Festumzug aus Anlass des 50jährigen Bestehens des " TCD " zum Keglerfest. Einige Mitglieder besuchten auch das Konzert der Bläck Föös am Samstag Abend.

Zum ersten mal fand das Zugkönigsschießen wieder im Schützenheim statt. Als besondere Gäste hatten wir den Artilleriezug aus Allrath eingeladen. An diesem Abend gewann Regina Krämer den Damenpokal und Ingrid Rotte den Gästepokal. Auch ein Zugkönig wurde wieder ausgeschossen, welchen Michael II. Buchner mit dem 176 Schuss holte. Die Pfänderorden erhielten Klaus-Dieter Schmidt-Schweitzer für en Kopf, Frank Gertzen für den Schwanz und Waldemar Gutsch für den Flügel.

Auch in diesem Jahr besuchten wir wieder die Schützenfeste in Sinnersdorf, Pulheim, Weiler/Volkhoven, Rheinkassel, Pesch und Fühlingen. Am Schützenfest in Longerich nahmen wir wieder am Fackelzug am Freitag und am Festumzug am Sonntag teil. Zum Fackelzug hatten wir erstmals eigene Fackeln, welche von Sandra Neef, Kathi Becking und Frank Gertzen gebastelt wurden.

Am 02.06. wurde auf einer Versammlung Stephan Müller in den Artilleriezug aufgenommen.

Der Zug nahm im Juli an der Hochzeit von Klaus Graubert aus Longerich teil.

Einige Tage vor Schützenfest wurde unsere Kanone fertig gestellt. Klaus-Dieter Schmidt-Schweitzer wurde zum Geschützführer und Frank Stürmer zum Geschützwart gewählt. Zu Schützenfest bauen wir wieder den Schießstand auf. Es wurden zwei Mitglieder auf Schützenfest befördert. Feldwebel Michael Buchner zum Oberfeldwebel und Karl-Heinz Becking vom Gefreiten zum Obergefreiten. Zudem erhielt Frank Gertzen vom Zug den Orden " Für besondere Verdienste ".

Die Familie Stürmer kauft einen Tracktor und stellt diesen den Zug zur Verfügung, um die Kanone stillgerecht zu bewegen.

Im September trat Michael Buchner als Schriftführer der Bruderschaft zurück.

Auf dem Christkönigsfest im November erhielten Frank Stürmer den Orden "Für vortreffliche Leistungen" und Herbert Fichte und Michael Buchner den Orden "Für besondere Verdienste" von der Bruderschaft.

 

Gruppenfoto 2000

Schloss Bensberg

Gruppenfoto 2001