1996 - 1998

1996

Am 13.01. wurde Frank Stürmer in den Artilleriezug aufgenommen.

Beim Zugkönigschießen gewann Erich-Hans Maubach zum 2. mal den Inaktivenpokal. Bei den Aktiven wurde Michael Buchner neuer Zugkönig. Ab 19.00 Uhr vergnügten sich alle Mitglieder beim Tanz mit ihren Frauen im Schützenheim.

Wiederum nahmen wir an allen Tagen am Schützenfest in Longerich teil.

Zu unserem Schützenfest übernahm unser Zug wieder den Auf- und Abbau des Schießstandes und stellte den Betrieb sicher. Auf diesem Schützenfest gab es einige Auszeichnungen. Michael Gertzen erhielt den Orden " Für besondere Leistungen " vom Zug verliehen. Waldemar Gutsch wurde vom Zug zum Gefreiten befördert. Seine Ehefrau Birgit Gutsch wurde in Roggendorf / Thenhoven Bürgerkönigin.

Auf den Schützenfesten in Fühlingen und Stommeln begleiteten wir Schützenkönig Andreas Jung.

Im September nahmen wir zum ersten mal am Stadtschützenfest teil. Hierbei besuchten wir die Messe im hohem Dom zu Köln und nahmen am Umzug teil. 

 

1997

In diesem Jahr übernahmen wir die Durchführung des Osterschießens.

Am 04.04. wurden wir ins Vereinsregister eingetragen. Von jetzt an sind wir ein "eingetragener Verein".

Im Mai schlossen wir als erstes Mitglied Mario Müller aus den Verein aus.

Am Zugabend waren alle Aktiven und Inaktiven mit ihren Frauen dabei. Frank Stürmer wurde Sieger bei den inaktiven Mitgliedern. Erster Zugkaiser des Artilleriezuges wurde an diesem Abend Klaus-Dieter Schmidt-Schweitzer.

Traditionell marschierte der Zug wieder in Longerich Freitags beim Fackelzug und Sonntags beim Festumzug mit.

Zum Schützenfest bauten wir wieder den Schießstand auf und ab. Hans Bebber und Frank Gertzen wurden vom Zug zum Oberfeldwebel befördert. Von der Bruderschaft wurden Hans Bebber zum Feldwebel, Klaus-Dieter Schmidt-Schweitzer zum Leutnant und Michael Buchner zum Oberleutnant der Bruderschaft befördert. Die Auszeichnung " Für besondere Leistungen " erhielt Uwe Kulaga. Als erstes Mitglied aus dem Zug erhielt Detlev Krämer das " Silberne Verdienstkreuz " des Bundes. Schützenfest Montag wurde Frank Stürmer Schülerkönig der Bruderschaft.

Im Oktober nahmen wir am Stadtkönigsschießen in Köln - Flittart und am Stadtschützenball in der Flora teil.

Bei den diesjährigen Wahlen wurden Detlev Krämer zum 1. Zugführer, Eberhard Schmidt zum 2. Zugführer, Waldemar Gutsch zum Kassierer, Uwe Kulaga zum Schriftführer und Klaus-Dieter Schmidt-Schweitzer zum Spieß gewählt.

Am 28.11. stand der Zug bei der Hochzeit von Herbert Fichte Spalier.

In diesem Jahr fand eine Jahresabschlussfeier mit einigen Spielen statt.

 

1998

Im Februar verließen Michael, Marc, Kevin Gertzen, sowie Erich-Hans Maubach den Zug.

Klaus-Dieter Schmidt-Schweitzer stellte auf Grund seines Ranges sein Amt als Spieß zur Verfügung. Bei einer Neuwahl wurde Hans Bebber wieder zum Spieß gewählt.

Am 26.04. beteiligten wir uns am Sternmarsch zur 750 Jahrfeier des Kölner Domes. Unseren Stadtkönig Andreas Jung begleiteten wir bei den Schützenfesten in Köln - Wahn-Heide Lind, Riehl, Sinnersdorf, Merkenich und Rheinkassel/Langel.

Beim Zugkönigschießen wurde Kurt Stürmer Inaktivenpokalsieger. Ein Damenpokal wurde auch wieder ausgeschossen, welchen Ingrid Schmidt gewann. Erstmals wurden beim Zugkönigsschießen Pfänderorden ausgeschossen. Zugkönig wurde in diesem Jahr Conny Bebber. Unsere Frauen stifteten dem Artilleriezug ein Garderobenwand.

Am Longericher Schützenfest nahmen wir wie in jedem Jahr an den Umzügen teil.

Zum ersten Mal feierten wir ein Sommerfest auf dem Sportplatz in Köln - Roggendorf / Thenhoven.

Der Schießstand wurde von uns zu Schützenfest wieder auf und ab gebaut. Eberhard Schmidt wurde der Orden " Für besondere Verdienste " vom Zug verliehen.

Am 19.08. verstarb ganz unerwartet unser Mitglied Hans Bebber ! In Uniform trugen wir ihn am 27.08. zu Grabe.

Einige Mitglieder besuchten das Stadtkönigsschießen in Köln - Flittart.

Im November wurde Waldemar Gutsch zum 2. Zugführer gewählt. Gleichzeitig wurden Olaf Schmidt zum Spieß und Frank Stürmer zum Standartenführer gewählt.

 

Hans Bebber † 1998